Zwangsläufig musste das Thema Duft für den Designer Cem Mustafa Abaci auch zu einem zentralen Bestandteil seiner Kollektion werden. Wenn Dinge einen spezifischen Geruch haben, die ihren Charakter ausdrücken, dann musste sich auch das, was ABACI ausmacht, in einem Duft widerspiegeln lassen. Wie riecht Ästhetik, Eleganz, Raffinesse? Es galt, das olfaktorische Äquivalent von ABACI zu kreieren.
Bei aller Vielfalt der Essenzen wurden nur hochwertigste und fast ausschließlich natürliche Ingredienzien verwendet. Die puren Flaschen haben einen Verschluss aus Wenge - in Anspielung auf den holzigen und natürlichen Kern des Duftes. Die Flakons erhalten zudem ein eigenes Etui, das nicht nur praktisch auf Reisen ist, sondern auch für andere Zwecke wiederverwendet werden kann.
Diesem Anspruch konnte nur ein außergewöhnlicher Parfümeur gerecht werden. Abaci entschied sich für eine Kooperation mit Geza Schön, einem der revolutionärsten Parfümeure unserer Zeit. Schon lange war Abaci von der samtigen Eleganz dessen „escentric molecules“ fasziniert und war einer der ersten gewesen, der den Duft für seinen Store entdeckt hatte - lange bevor Elton John, John Galiano und die Londoner High Society ihn populär machten.